Was ist Kollagen?

Die Haut ist das größte Organ und wird von unserer Nahrungsaufnahme sowie den äußeren Bedingungen beeinflusst. Schon ab Mitte 20 verändert sich das Gewebe, das sich in drei Schichten untergliedert. Die Kollagenfasern, die für die Spannkraft der Haut sorgen, nehmen ab, was sich durch erste Fältchen und das Erschlaffen der Haut bemerkbar macht. Um dem entgegenzuwirken und die verloren gegangene Feuchtigkeit zu ersetzen, kommt ein Antifalten Serum zum Einsatz.

In jungen Jahren wirkt die Haut prall und straff, weil in den Kollagenfasern sehr viel Wasser gespeichert wird. Das Wörterbuch definiert den Begriff Kollagen als einen Eiweißstoff, der beispielsweise aus Knochen und Knorpeln ausgekocht und zu Leim verarbeitet werden kann. Deswegen taucht Kollagen auch im Zusammenhang mit dem Begriff „Bindegewebe“ auf, weil es um das Zusammenhalten (das Verbinden) von Zellen geht.

 

Wie entsteht Kollagen?

Kollagen wird in den Zellen des Bindegewebes, der Knochen und des Knorpels hergestellt. Um dieses Protein zu erzeugen, ist Vitamin C notwendig, das über den Darm in die Blutbahn gelangt und dadurch alle Muskeln und Organe versorgt. Ein mangelnder Vitamin-C-Spiegel kann also dazu führen, dass die Haut schneller altert und erschlafft, als es der Fall sein müsste. Schauen wir uns unsere Ernährung mit Fertigprodukten, Fast Food und übermäßigen Mengen an Zucker an, dürfte verständlich sein, warum viele Menschen älter aussehen, als sie in Wahrheit sind.

Vitamin C ist nämlich auch für das Immunsystem wichtig und wenn sich in unseren Körpern viele Substanzen befinden, die nicht zu den notwendigen Nährstoffen gehören, ist das Immunsystem dauerhaft am Entgiften. Dann steht den Zellen nicht ausreichend Vitamin C zur Verfügung, um Kollagen zu erzeugen und eine frühzeitige Alterung der Haut ist das Ergebnis.

 

Warum bekommen wir Falten?

Reduziert sich die Anzahl dieses Strukturproteins mit den Jahren, verringert sich auch der Wasseranteil in der Haut und diese fällt praktisch in sich zusammen. Nicht überall gleichzeitig, sondern an einzelnen Stellen, sodass sich Falten bilden können. Die wasserbindende Eiweißschicht, die auf den Knochen liegt, wird dünner und dadurch verringert sich das Volumen bei gleichbleibender Hautgröße. Die Haut wird nicht mehr ausgefüllt, was für eine Faltenbildung am ganzen Körper sorgt. Speziell an den Stellen, an denen es keine dicken Muskelschichten gibt.

 

Wie funktioniert ein Antifalten Serum?

Ein Gesichtsserum oder Antifalten Serum soll für Feuchtigkeit in der Haut sorgen, um diese aufzupolstern. Seren haben eine flüssige Textur und können dadurch leichter bis in die Tiefe der Haut eindringen als beispielsweise fetthaltige Cremes. Sie sollen ausgleichen, was durch den Abbau des Eiweißes an gebundener Feuchtigkeit wegfällt. Bei perfekter Wirkung sollte die Feuchtigkeit, die normalerweise durch Kollagen gebunden und in der Haut festgehalten wird, in die Hautschichten eingeschleust werden und das Hautbild wieder praller erscheinen lassen.

 

 

Was ist das Anti Wrinkle Serum?

Das revitalisierende Anti Wrinkle Serum RINGANA unterstützt den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und hebt diese in den Fältchenbereichen wieder an, sodass das Erscheinungsbild jugendlicher, frischer und gesünder aussieht. Gleichzeitig regen Inhaltsstoffe wie Bulbinen- und Seidenraupenbaum-Extrakt die Neubildung von Kollagen und Elastin an. Kommt dann ausreichend Bewegung hinzu, die für den Aufbau von Kollagen ebenso notwendig wie Vitamin C ist, kann sich das Hautbild wieder verjüngen.

 

Gibt es eine Creme oder ein Serum mit Sofortwirkung?

Alle Nährstoffe, die der Haut zugeführt werden, brauchen Zeit, um zu wirken. Um sofortige Resultate zu bekommen, helfen nur Botox oder eine Spritze mit Hyaluronsäure. Das ist aber kein natürlicher und vor allem kein gesunder Prozess. Hier wird etwas erzwungen, was die Natur auf andere Weise erreichen kann. Außerdem muss diese Auffüllung immer wieder erneuert werden, wenn der Effekt andauern soll.

Führen wir der Haut über Antifaltencremes oder Seren hingegen Nährstoffe zu, können sich die Zellen regenerieren und auf natürliche Weise ein jüngeres und gesünderes Hautbild erzeugen.

 

Wie lange dauert es, bis das RINGANA Anti Wrinkle Serum wirkt?

Bis sich die Haut erholt und dauerhaft gesünder und jugendlicher wirkt, können 2 bis 3 Wochen vergehen. Was ich allerdings sofort feststellen konnte, war das erfrischende Gefühl, dass etwas innerhalb der Haut passiert. Die Inhaltsstoffe sind ein Jungbrunnen für die Hautzellen und sorgen dafür, dass jede Zelle nahezu auflebt.

Damit ich ein noch effektiveres und zugleich optimiertes Ergebnis mit dem Anti-Aging Serum von RINGANA erhalte, vermische ich das Serum zusätzlich noch mit dem RINGANA FRESH ADDS effect. Dieses Konzentrat dringt nochmal tiefer in meine Haut ein und hinterlässt in Verbindung mit dem Serum ein wunderschönes und glattes Hautbild.

 

Benötige ich neben dem Serum auch noch eine Feuchtigkeitspflege?

Um meine Haut vor Austrocknung zu schützen, verwende ich neben dem Serum noch eine ölhaltige Feuchtigkeitspflege. Mit der RINGANA Fresh cream rich für mein Gesicht oder auch RINGANA FRESH cream light gebe ich meiner Haut die benötigte Feuchtigkeit, die sie für den Tag braucht und bewahre sie vor möglicher Austrocknung und Spannungsgefühlen. Die FRESH cream gibt es auch für normale und Mischhaut sowie für sehr trockene Haut.

Da die Regenration der Haut vor allem in der Nacht während des Schlafs stattfindet, pflege ich mein Gesicht mit der Nachtcreme FRESH Overnight Face Treatment von RINGANA. Die Wirkungsweise dieser Nachtcreme ist nochmal anders als die der Tagescreme. Sie enthält die wertvollen Vitamine A, B und C welche die Kollagenbildung anregt, die Faltentiefe verringert und somit den Alterungsprozess durch Schutz vor freien Radikalen verringert. Diese Vitamine entfalten ihre höchste Wirksamkeit allerdings erst in der Nacht und sollten daher nicht tagsüber unter Sonneneinstrahlung angewandt werden.

 

Alle Produkte kannst du somit miteinander kombinieren. Verwende tagsüber das Anti Wrinkle Serum mit dem ADDS effect, versorge deine Haut mit ausreichender Feuchtigkeit mit der Tagescreme FRESH cream light und verwöhne deine Haut zum krönenden Abschluss eines Tages mit der FRESH Overnight Face Treatment Nachtcreme. Deine Haut wird es dir mit einem erfrischenden und gesunden Aussehen am Morgen danken.

Fazit

Warum ich dem FRESH Anti Wrinkle Serum von RINGANA nicht nur wegen seiner erprobten Wirksamkeit vertraue? Mich überzeugt auch, dass dieses Anti-Aging Serum hintereinander dreifacher Testsieger wurde. Das heißt, dass das Serum auf Herz und Nieren geprüft und auch die verwendeten Inhaltsstoffe für gut befunden wurden. Kein Wunder, denn alle RINGANA Produkte sind tierversuchsfrei hergestellt und frei von Konservierungsstoffen, Mineralölen, Füllstoffen, künstlichen Duftstoffen und vor allem ohne Mikroplastik.

Daher verwende ich diese Produkte aus Überzeugung, denn sie tun mir, meiner Haut und der Umwelt gut. Natürliches lässt sich nicht ersetzen. Also bleibe ich bei natürlichen Produkten. Und Sie?